Jahresabschluss und Würdigung 30 Jahre OV Sigmaringen
Und wieder jährte sich, zum einen der Jahresabschluss aber auch das Gründungsjahr des OV Sigmaringen, welcher am 22.11.1989 ins Leben gerufen wurde. Und wenn der Ein oder Andere mit seinem Ausweis der Kameradschaft kokettierte, etliche Gründungsmitglieder waren präsent, so konnten auch jüngere Feldjägergenerationen ihre Begeisterung darüber nicht verleugnen.
Man traf sich am 30.11.2019 in Stetten a.k.M., ein bitterkalter Samstagnachmittag und dem legendären Standort alle Ehre gereicht, um gemeinsam die Militärgeschichtliche Sammlung in der dortigen Liegenschaft als Auftakt zu besuchen.
Auch ein Gründer, hier sei ausdrücklich Marcus Klotz genannt, welcher maßgeblich und mit Herzblut dieses einzigartig auf Vereinsbasis begründete Militärgeschichtliche Museum aufgebaut und nachwievor betreut, begrüßte uns herzlich , um uns den Soldatenalltag und die technische Entwicklung seit etwa 1900 anhand der Sammlung spannungsreich und wer ihn kennt, ebenso lebhaft zu erläutern. Er spannte auch den Bogen zur Bedeutung der Liegenschaft als einer der bedeutendsten Militärstandorte und Truppenübungsplatz. Und auch hier wurden Erinnerungen wach, an wochenlange Aufenthalte, schweißtreibende und erlebnisreiche Übungen, lange Nächte und keinesfalls durch Arbeitszeitverordnungen getaktete Vorhaben.
Bewundernswert, mit welcher Akribie und aber auch geschichtsträchtig in Szene gesetzt, Militäralltag dargestellt wird, wissenschaftlich belegt und mit zahlreichen persönlichen Nachlässen von ehemaligen Soldaten der Epochen ergänzt. Und als Schwerpunkt und nicht umsonst fast mittig eingebracht, eine Replik der Bachem BA 349A, der sogenannten „Natter-M23“ in Originalgröße und originalgetreuer Startrampe, beeindruckend dann ebenfalls die Anekdoten aber auch fundierten Erkenntnisse mit Stand heute.
Diese Militärgeschichtliche Sammlung gilt es zu bewahren aber auch hier fehlt es an Nachwuchs, leider auch begründet durch eine gewisse Vereinslethargie.
Etwas in der Zeit darüber, verlegten wir ins benachbarte Soldatenfreizeitheim Haus Heuberg und hatten, auch mit vorweihnachtlichem Flair, einen Begrüßungscocktail. Schnell fanden sich die Anwesenden am gedeckten Tisch zurecht und hatten, mit vorangegangenen Eindrücken, genug Erzählstoff aus zurückliegenden Zeiten. So waren denn auch die rückblickenden Worte des Vorsitzenden, Eberhard Eglseer, zum Werdegang des Ortsverbandes und dessen Ausblick dem erneuten Tenor um eine verlässliche Vereinsarbeit und Nachwuchswerbung gewidmet, abgerundet mit der Würdigung und Aushändigung von Treue Urkunden an die Jubilare
.
Nach hervorragendem Essen und stimmungsvoller Runde, wurde diese, nach Einsetzen des Stalldranges, aufgelöst mit Wunsch, sich genau mit diesen Eindrücken erneut im Neuen Jahr zu treffen.
Auf ein Neues!
Text: Oberle, Hans-Peter Bilder: Eglseer, Maria